SYNC 3 - Navi Geschwindigkeitsangaben

  • Um TMC pro zu nutzen muß aber am Handy Bluetooth - Tethering eingeschaltet sein ,so ist es jedenfalls beim externen Tom Tom

  • Um TMC pro zu nutzen muß aber am Handy Bluetooth - Tethering eingeschaltet sein ,so ist es jedenfalls beim externen Tom Tom

    Meinst...die können nicht davon ausgehen, dass jeder ein Handy hat es aber dennoch nutzt...denk das wird über DAB+ mit empfangen und via GPS, dass eh stets läuft und deine Position dafür bestimmt.

  • so, man kann das anscheinend ein/ausblenden über die Codierung. Warum es bei manchen aktiv ist und bei anderen nicht :/
    Auch ob die im Autohaus das Können ist fraglich. Mein Händler sagt seine neue Software von Ford ist total eingeschränkt und er kann so gut wie nichts mehr ändern.

  • DAB+ Staudienst neuer Standard im Radio und Navigationsgerät


    Live-Dienste sollen nicht durch den DAB+ Staudienst als Konkurrenz angesehen werden, sondern das RDS TMC ablösen. Der RDS Dienst verrichtet in vielen Festeinbau- und mobilen Navigationgeräten noch seinen Dienst, aber leider mit eher schlechteren Ergebnissen, was User auf vielen Portalen berichten. Auch das TMC pro abgelöst von Navteq Traffic zählt darunter.


    Grund dafür die RDS Datenrate von 1 Kilobit pro Sekunde mußte mit anderen RDS Diensten noch geteilt werden. Es blieb unterm Strich 60 Bit pro Sekunde oder anders gesagt 10 Meldungen pro Minute übrig. Bei so vielen Staumeldungen täglich mußten alle über ein Raster "TMC Location Codes" gehen, wo am Ende Meldungen mehr für Autobahnen und einzelne Bundesstraßen übrig blieben, die über RDS gesendet wurden.


    DAB+ ist 300 mal schneller als RDS


    Für das neue DAB+ stehen Verkehrsinfos 16 Kilobit pro Sekunde zur Verfügung. In Zeiten von Breibandinternet kein umwerfender Wert, aber für Staus sind das aber 300 mal mehr an Bandbreite als das bei TMC der Fall war. Die neuen Meldungen im TPEG Format werden nicht mehr codiert, sondern im Klartext auf die entsprechenden Gerät übertragen. Karten und Decodierungstechnik in den entsprechenden Empfangsgeräten (Navigationsgerät) sind dadurch überflüssig.


    Jetzt werden sich aber einige Fragen, warum dann nicht bei den Live-Diensten bleiben? Internet kostet zusätzlich Geld und dieser neue Staudienst DAB+ soll für jeden frei empfangbar sein eine Art Grundversorgung mit wichtigen Informationen während der Fahrt.


    Das sind die neusten Infos die ich über DAB+ habe und ich bin froh das ich das geordert habe :)