Rückfahrkamera bei Nacht

  • Nein, mit Fehlern kann und sollte man natürlich nicht leben, zumindest sollte man alles mögliche versuchen diese zu beseitigen, das erwarte ich von jedem Hersteller.


    Aber egal was du an Geld ausgibst, perfekt gibt es nun einmal nicht, damit musst du eben leben, das ist nun einmal der berühmte und auch von mir gehasste Stand der
    Technik und das ist auch leider bei vielen anderen Firmen und Produkten immer öfter so, als Beispiel mal aktuelle TV Geräte, unabhängig von der Preisklasse.


    Ich gebe dir nur mit einem vollkommen Recht, Ford muss hier viel mehr tun, in der Produktion, der Qualitätskontrolle und vor allem beim Kundendienst.


    Dementsprechend siehst du, das ich ja grundsätzlich fast vollständig auf deiner Seite bin, nur wenn du meinst zu wissen womit ich leben kann liegst du leider falsch.

    9 Mal editiert, zuletzt von mroemer ()

  • Echt eine wirklich gute Frage Carsten.


    Kann mich persönlich übrigens daran erinnern, alle Einstellungen, also Lichtdimmer tags/nachts und auch im Monitor alles auf 50% eingestellt zu haben.


    Black Magic, kannst ja mal vergleichen und ggf. ein wenig nach unten korrigieren und dann mal schauen, wie es mit dem Nachtbild so aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von mroemer ()

  • Echt eine wirklich gute Frage Carsten.


    Kann mich persönlich übrigens daran erinnern, alle Einstellungen, also Lichtdimmer tags/nachts und Monitor grundsätzlich auf 50% eingestellt zu haben.


    Black Magic, kannst ja mal vergleichen und ggf. ein wenig nach unten korrigieren und dann mal schauen, wie es mit dem Nachtbild so aussieht.

    Hab's eben versucht das dimmen hat auf die Helligkeit der Kamera leider keinen Einfluss. :(

  • Klappt nicht.
    Das Problem ist das APIM. Sprich das Mediasteuermodul. Es gibt da unterschiedliche Hersteller, die wohl nicht alle Parameter übernehmen.
    Z.b. fehlt mir bei der Navigation dir eingeblendeten Tempolimits.


    Das APIM legt bei aktivierten Licht einen Filter auf dem Kameraeingang, welcher zu stark ist und das Bild somit zwar sehr hell wird, aber gleichzeitig auch so schlecht, das man nix sieht.
    Ist wohl ne Hardwaresache.
    Wer einen Händler findet, der es bei Ford durch bekommt, der solle mir bitte die Kontaktdaten senden. Ich hab's nicht durch bekommen, bei Ford. ;(

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Also ich kann ja auch mal was dazu schreiben. Kamera völlig ok. Aber bei Nacht oder im Dunkeln wenn man den Rückwärtsgang einlegt wird es taghell im Auto. Ich parke rückwärts in einer Garage die davor noch stellfläche hat und ein Törchen.fahre da meist mit aussenspiegel rein und nur den letzten Meter mit Kamera. Das Ding blendet aber so stark das ich in den spiegeln nichts sehen kann. Eben bin ich wieder reingefahren nur nach Kamera, sehr langsam und vorsichtig. Ich werde das auch mal beim freundlichen ansprechen, dauert aber noch was.....


    Bis denne

  • Hallo
    Ich melde mich auch mal zu diesem Thema. Habe einen Titanium von August 2018.
    Bei mir liefert die Rückfahrkamera bei Nacht ebenfalls so eine schlechte Sicht.
    Zunächst dachte ich das sei normal. Meine Tochter hat sich aber ebenfalls einen Eccosport gekauft. Und die hat eine perfekte Nachtsicht. Da kann man alles erkennen.
    Ich hätte jetzt schon mehrere Werkstatttermine seit Nov. 2018. Zunächst hat man mir das einfach nicht abgenommen. Erst als ich mit beiden Autos bei Dunkelheit in der Werkstatt war, haben die das auch erkannt. Meine Rückfahrkamera funktioniert nur bei Dunkelheit, wenn ich den Lichtschalter auf null stelle, also komplett aus. Dann sehe ich auch alles gut. In der Werkstatt wurden mittlerweile auch verschiedene Sachen getauscht, lt. deren Aussage. Aber besser geworden ist es nicht.


    Gibt es dazu vielleicht Neuigkeiten von anderen Nutzern .

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Schätzchen seit Juli d. J. und bin bis dato mega zufrieden. Seit der Winterzeit jedoch krieg ich regelmäßig Schnappatmung, wenn ich morgens oder abends den R-Gang einlege. Ich habe nicht nur das gleiche Auto wie Michi911, ich habe auch exakt das gleiche Bild - soll heißen, es ist einfach irre gefährlich, da ich zum einen nichts sehen kann und ausschl. auf Sensoren angewiesen bin, die piepen und zum anderen werde ich extrem geblendet von diesem hellen Licht. Ich dachte ja, Display dimmen wäre ne geile Idee. Pustekuchen, nach 2 Sekunden im R-Gang kommt das gleißende Licht, egal wie ich es vorher eingestellt habe. Nach Rücksprache mit meinem Verkäufer, der ebenfalls dieses Auto fährt und die Problematik kennt, will sich nun dessen Werkstattmeister mit FORD in Verbindung setzen. Mal abgesehen davon, dass das dauern kann … meine Frage für den worse case: Wer steht hier in der Haftung? So weiter zu fahren im Dunkeln ist zwar mordsgefährlich, aber ich habe mein Auto doch nicht nur für Schönwetter und Sonnenschein?!
    Ich habe übrigens weder eine Folie noch sonstwas auf der Cam und sauber mache ich sie auch vorm Losfahren, da ich gerne gut schauen möchte.


    LG vom Ütchen :)