Na ja, nachdem ich mir heute nicht mehr alle Nase lang ein anderes Fahrzeug zulege, werd ich wohl erleben
wie lange es dauert bis mein 1Liter Dreizylinder die ersten Mucken macht. Hoffentlich nicht so bald.
Na ja, nachdem ich mir heute nicht mehr alle Nase lang ein anderes Fahrzeug zulege, werd ich wohl erleben
wie lange es dauert bis mein 1Liter Dreizylinder die ersten Mucken macht. Hoffentlich nicht so bald.
Ich hab das Lebensende eines Ecoboost schon live erlebt. War unschön bei 80000 km und 8 Jahren. Zahnriemen gerissen und alles hinüber. Seitdem bin ich mit den Ölwechselintervallen extrem pingelig. War ein Ford Focus Bj. 14 100 PS 1l Ecoboost.
Zum einen die Wechselintervalle und zum anderen die Oelspezifikation. Laut diverser YouTube Beiträge scheint
der Zahnriemen mit Zersetzung zu reagieren, wenn er auch nur kurzfristig mit dem falschen Oel in Berührung kommt.
es empfiehlt sich daher immer einen Liter mit der richtigen Spezifikation dabei zu haben,
Hatte bisher mit keinem einen außerplanmäßigen Werkstattaufenhalt. Alle 80tsd gelaufen nach 4 Jahren und nicht zimperlich gefahren. Extrem wichtig ist das Öl, 2014 gab es nicht ganz viele Hersteller, die die Norm einhalten konnten. Deswegen nur Castrol, wie von Ford empfohlen.
Bei uns laufen gerade die Werkstätten mit Ecoboost Zahnriemenwechsel voll ( also so insgesamt, nicht nur Ecosport).
Freie werkstätten trauen sich da kaum ran und bei den Original-Ford-Werkstättten kostet es dementsprechend viele Taler (zwischen 1,5k - 1,8k ..je nachdem welche man fragt ).
Deswegen kommen bei uns der B-Max meiner Mutter nach 9 Jahren weg und mein kleiner ES ist dann halt nach 6 Jahren dran.
Zum Glück auch nur das Original Öl genutzt ... haben keine Lust auf den Stress, dass der Zahnriemen doch reisst
Ich habe den B-max meines Nachbarn zum Zahnriemenwechsel (mit Wapu und Ölpumenriemen) und Durchsicht zum FFH gebracht und 1200€ Brutto bezahlt.