Fahre den EcoSport (1,5l Benziner) ja nun schon den zweiten Winter. Aber der erste war ja (wie meistens hier oben) kein Winter.
Aber jetzt, wo es hier auch mal -10 bis -12 Grad waren, ist mir aufgefallen, das die Heizung bzw. die Heizleistung auch nicht wirklich so dolle ist.
Zumindest auf Strecken von so 10-15 km. Da war selbst der fast 30 Jahre alte Ford Orion schneller warm und auch allgemein dann wärmer.
Naja, ist zum Glück hier nur selten wirklich so kalt. Und die Sitzheizung gleich es wieder etwas aus. Aber toll ist die Heizung nicht...
Heizung bei -10 Grad
-
-
Bei diesen Minustemperaturen haben aber auch andere Autos Probleme mit dem Aufheizen.
Erst muss ja mal der Motor auf Temperatur kommen um die Wärme auch in Heizleistung umsetzen zu können, was bei diesen Temperaturen
dann doch etwas länger dauern kann.
Sitzheizung und Lenkradheizung sind wirklich zwei tolle Sachen, die ich auch im EcoSport unbedingt wieder haben wollte.
G Flin -
Hab mit dem Ecoboost keine Probleme.... Wird schneller warm, als mein alter toyota
-
Mein Ecosport braucht auch relativ lange, bis er warm ist. Wo wir gerade beim Thema sind: habt ihr auch das Problem, dass die Windschutzscheibenheizung seehr lange braucht, bis sie mal die Scheibe warm und eisfrei bekommt? Oder ist bei meiner Heizung etwas nicht in Ordnung?
-
Also zur Winschutzscheibenheizung des ES kann noch nichts sagen, da er ja noch nicht da ist, aber bei unserem Fiesta ( 2 Wochen alt) ist die Scheibenheizung ruckzuck warm
-
Also zur Winschutzscheibenheizung des ES kann noch nichts sagen
Ist bei mir genauso.
Ich habe nur Erfahrungen beim C-Max. Bei Temperaturen von -2/3 Grad ist die Scheibe Ruck-Zuck frei, dauert dann ca. 30-40 Sek.
Letzte Woche als wir Temperaturen von -16/17 Grad hatten, waren es schon mal 3-4Min. Ist aber eigentlich Logisch.
Bei diesen extremen Minusgraden ist ja eine ganz andere Heizleistung erforderlich, um die Scheibe über den Gefrierpunkt
hoch zu kriegen. Die Scheibenheizung ist ja schneller von -4 auf über Null, als von -17 Grad.
LG Flin -
Die Windschutzscheibenheizung habe ich nur ganz selten mal benutzt, da war es dann aber nur "normal überfroren".
Und da war die Scheibe ruck-zuck frei. Also da kann ich nicht meckern. -
Wo ich die Heizung getestet habe, waren es tatsächlich so um die -7 Grad, wenn mich gerade nicht alles täuscht. Klingt irgendwie völlig logisch, dass es da länger dauert, bis die Heizung die Scheibe mal warm bekommt. Danke für eure Infos. Ich werde es mal weiter beobachten. Hatte irgendwie Bedenken, dass die Heizung nach zwei Jahren schon defekt ist. Aber letztes Jahr hatten wir ja hier im Norden keinen so richtigen Winter, wie es viele schon gesagt haben. Das war dieses Jahr schon deutlich schlimmer. Schauen wir mal, wie sich die Scheibe bei etwas wärmeren Temperaturen verhält.
-
Siehste morgen früh, dann haben wir wieder Norddeutsche Temperaturen.
Ach ja soll morgen früh glatt sein, weil's wieder wärmer wird. -
Danke für den Tipp, Micha. Ja, habe ich im Wetterbericht auch schon gesehen. Auf dass es nicht ganz so schlimm werden wird. Müssen eben ein paar mehr Minuten für den Arbeitsweg eingeplant werden. Wird schon werden. Der Boden ist noch kalt, und daher kommen dieser "Müll" bei uns zustande.