Wundere mich seit Wochen über den schlechten UKW-Empfang. Fiel mir erst gar nicht auf, weil ich fast nur noch über DAB+ höre. Nun denn, auf den Radioumbau hab ich ja noch satt Garantie also zum Spezi....
Diagnose: Antennenstab defekt.
Vermutlich ist die Spule im gummierten Bereich innen gerissen. Das passiert anscheinend wenn die Antenne zu fest angeschraubt, bzw. etwas korrodiert im Gewinde ist und man zuviel Kraft zum abschrauben aufwenden muss. Da ich vor jeder Wagenwäsche den Stab abnehme, ist mir da wohl irghendwann das Malheur passiert, denn einmals saß er sehr fest und ich sah auch später etwas Korrosion am Gewinde.
Als Ersatz bekam ich erstmal eine neue Kurzstabantenne von ACE.
Allerdings ist sie beim EcoSport deutlich schlechter als das Original. Hab mir jetzt eine neue vom Freundlichen geholt und werde in Zukunft vorsichtiger mit dem Antennenstab agieren. Kostet übrigens 20,94 €
Es lohnt sich aber wirklich das Original zu fahren. Der Pioneer-Tuner empfängt jetzt Sender, die kannte ich vorher gar nicht
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.