Wie schon bekannt ist, sind die Verbrauchsangaben die die Hersteller angeben müssen, kaum zu erreichen.
Mit der Ablösung des NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) durch den WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) sollen die Verbräuche unter realistischeren Bedingungen gemessen werden.
Unter anderem sollen die einzelnen Fahrzeugkonfigurationen mit einfließen und die Testphasen des Zykluses wurden verändert. Der "Stadtanteil" hat deutlich zugenommen und der "Stop Anteil" wurde verkürzt.
Im Unterschied zum FTP-75 Zyklus (EPA) ist die Klimaanlage vorhanden (Gewicht, Ruhestrom), aber nicht eingeschaltet. Insofern wird der Test wieder nicht wirklich realitätsnah werden.
Im Falle des Ford Ecosports wird der 1.0l Ecoboost Motor mit 125 wird der Verbrauch mit 5,2l / 100 km nach NEFZ angegeben. Nach FTP-75 wird ein Verbrauch von 3.6 us ga / 100 miles angegeben.
Umgerechnet sind das 8,46l / 100 km.
Laut spritmonitor.de liegt der Verbrauch des Ecosports zwischen 6,7 und 8,3 l .unter realen Bedingungen.
Anscheinend ist der FTP-75 Testzyklus wesentlich genauer und aussagekräftiger. Abzuwarten ist, ob der WLTP dies auch schafft. Definitiv wird der neue Testzyklus für die Autofahrer teurer werden. Gerade Fahrzeuge mit kleinen Motoren werden durch das neue Testverfahren höhere Abgaswerte aufweisen.
Quelle(n):
Ford Konfigurator (DE)
Ford Konfigurator (US)
Wikipedia - Fahrzyklus
fueleconomy.gov - Ford Ecosport 1.0 Automatic
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