Hallo zusammen!
Wir haben unseren ES vor anderthalb Monaten beim FFH abgeholt.
Vorher hatten wir einen Fiesta, davor auch einen Fiesta und davor...äh, genau... einen Fiesta.
Der musste dann zur Inspektion und da er acht Jahre alt war, kam da einiges zusammen. Neue Reifen waren demnächst fällig, neue Bremsen und ein paar andere Kleinigkeiten. Ein erkleckliches Sümmchen. Es stand also die Frage im Raum, ob wir das investieren und den Fiesta dann noch zwei Jahre fahren oder ob ein Neuwagen her soll.
Wir haben uns natürlich zuerst den neuen Fiesta angesehen. Soweit ganz nett, vor allem der neu gestaltete Innenraum, aber mit meinem Bandscheibenschaden gerät das Aussteigen zur Turnübung. Schräg gegenüber stand ein EcoSport und blinzelte uns freundlich zu, und aus der niedrigen Sitzposition im Fiesta sieht er aus wie ein Großer. Also haben wir uns den mal näher angesehen und siehe da - nahezu gleicher Innenraum, wesentlich bequemerer Ein- und Ausstieg (Bandscheibe!) und last but not least die Hecktür! Da meine Frau nicht gerade großgewachsen ist musste sie sich beim Fiesta schon arg strecken um die Heckklappe zu schließen.
Beim EcoSport wäre sie da nicht mehr dran gekommen, da hätten wir erstmal eine Schlaufe drandübeln müssen. Da ist eine Tür schon wesentlich praktischer.
Wir haben uns dann für die Ausstattungsvariante Cool & Connect + Winterpaket + getönte Scheiben entschieden (Magnetic Grau-Metallic/100 PS).
Auslieferungstermin sollte der 24.08. sein, vorher stand noch ein zweiwöchiger Ostseeurlaub an, also haben wir mit unserer alten Nuckelpinne noch mal knapp 1.200 Kilometer abgerissen.
Eine Woche vor der Auslieferung kam dann ein Anruf, wir könnten ihn schon am 23.08. holen, ob wir das wollen...was für eine Frage. Und ob wir wollten. Den alten Fiesta haben wir beim Händler auf dem Hof abgestellt, unserem langjährigen treuen Begleiter zum Abschied noch mal das Blech getätschelt und nach Erledigung des Papierkrams konnten wir das neue Familienmitglied in Empfang nehmen.
Hauptsächlich nutzt ihn meine Frau (Pendlerin) und bis jetzt sind wir absolut zufrieden. Ich war ein bisschen skeptisch, ob ein Dreizylinder nicht etwas rau und laut läuft, aber nööö, der läuft seidenweich.
Das ist jetzt der vierte Ford, den wir dort gekauft haben und wenn ich die drei Fords meiner Schwiegereltern mitzähle kommen wir auf sieben. Wir sind eine Ford-Familie.