Anlasser wechseln, selbst möglich?

  • Langsam kriegt unser EC 1.0 125 PS Karies.

    Batterie defekt, ok war wohl die erste.

    Endschalldämpfer, durchgefault, nur noch Blätterteig

    Jetzt klackt der Anlasser. Ging innerhalb 3 Tagen abwärts, jetzt macht der nix mehr.

    Bin jetzt nicht unters Auto gekrabbelt, kommt man da halbwegs ran um den selbst zu tauschen? :?:

    Ecosport 1.0 / 125PS/ 2017; Kuga 2.0 tdci / 2015. Früher: Fusion, 2x Galaxy, Mondeo, 2x Sierra

  • anscheinend keiner!

    Also, es ist fummelig, aber möglich.

    Hab keine Hebebühne. Die üblichen Sicherheitshinweise erspare ich Euch und mir, sind ja keine Amerikaner.

    So hab ich es gemacht:

    -Auto vorne maximal hochheben, Bock unterstellen. Reifen links vorne runter.

    -Batterie abklemmen

    -Der Anlasser ist hinter dem Motor, neben dem Ölfilter.

    -Zwei Kabel vom Anlasser abschrauben. 10er und 13er Nuß

    -Befestigungsschraube Anlasser unten lösen 10er Nuß. Ist vom Anlasser in den Block geschraubt.

    -die zweite Schraube ist oben aus Richtung Block in den Anlasser geschraubt. Die ist echt fies. Zweite Person sehr hilfreich. Meine Lösung: unterm Auto liegend 13er Nuß mit Verlängerung auf die Schraube stecken. Dann von oben das Ansaugrohr entfernen, runter greifen und Knarre/ Ratsche auf die Verlängerung stecken. Versuchen das ganze in einer Flucht mit der Schraube zu halten und lösen. Man braucht schon Kraft.

    -Anlasser raus, den neuen rein, untere Schraube reinschrauben, noch nicht anziehen.

    -obere Schraube geht genauso fies rein wie raus.

    -beide Schrauben anziehen

    -Kabel anklemmen, Ansaugrohr einbauen Batterie anklemmen, Rad rauf, fertig


    Anlasser neu, neben Ölfilter

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    Ansaugrohr, zwei Schellen lösen und raus damit. Hier passt dann der Arm durch!

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    Der neue, 95€ in der Bucht:

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    Der Übeltäter:

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    Ecosport 1.0 / 125PS/ 2017; Kuga 2.0 tdci / 2015. Früher: Fusion, 2x Galaxy, Mondeo, 2x Sierra

  • Der alte defekte war FoMoCo, Made in Polland. Der neue vermutlich aus Asien, Marke +Line. Steht zwar a Brand of Netherlands drauf, ein Made in war nicht zu finden. 86€ neu in der Bucht.

    Nächste Baustelle, Bremsen vorne.... und dann HU.

    Ecosport 1.0 / 125PS/ 2017; Kuga 2.0 tdci / 2015. Früher: Fusion, 2x Galaxy, Mondeo, 2x Sierra

  • Südamerika wurden die auch gut verkauft. Alle anderen wurden in Indien gebaut in dem Baujahren. Danach hat man im FL über 4000 Teile getauscht. Im Prinzip blieb nur noch die Karosse. Die Produktion für die EU Modelle lief seit 2017 in einem runderneuerten Werk in Rumänien, wo jetzt der Puma gebaut wird. Wir haben auch noch einen 2017er aus Indien gebaut für Dubei ( nie ausgeliefert) in der Familie. War neu knapp 12k mit allen Extras und Automatik. Nix kaputt bisher, trotzdem ne Rumpelkarre zum 2018er FL aus Rumänien. Aber er läuft und hat jeden TÜV bisher mängelfrei überstanden. Nach 10tsd km musste die Kupplung allerdings neu, vermutlich Standschaden. Nach langer Diskussion auf Kulanz, da die Garantie nicht bei der PS griff. Sonst Bremsen, Reifen das war's bisher. Allerdings fehlen RKDS, egal günstiger und Kamera hinten und Sensoren von Ford vorn und hinten mit reingehandelt. Günstiger fahren geht fast nicht und noch ein guter 4 Zylinder ohne Turbo 😀

    OK, Verbrauch ist auch ein bisschen hoch 😁.

  • Was ausgebaut wird, muß auch seziert werden.

    Getriebe schwergängig, Welle angelaufen, wurde wohl mal warm. Viel Kohlestaub, in Verbindung mit dem Schmiermittel von Getriebe ziemlich siffig. Kohlen ziemlich ausgefranzt, Rotor schaut ganz gut aus.

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    Ecosport 1.0 / 125PS/ 2017; Kuga 2.0 tdci / 2015. Früher: Fusion, 2x Galaxy, Mondeo, 2x Sierra