Batterie laden während der Fahrt

• Geht jetzt an die richtigen Ford-Spezialisten hier:

Auto: Fiesta ST Bj 2019

Kleines Problem: Beifahrertür läßt sich von außen nicht öffnen

Aussage Ford Werkstatt: Ja, das kann sein. Wenn die Batterie nur bei 50% Ladung ist, schaltet das Auto alles ab, was nicht zwingend benötigt; u.a. auch die Beifahrertür.

Frage an das Autohaus. Naja, aber ich fahre ja und dabei wird ja die Batterie geladen. Also muss die ja nach 20 Minuten Fahrt so voll sein, dass wieder alle Verbraucher wieder gehen sollten

Achtung:

Aussage Ford: Naja, die Batterie lädt nur bei Benutzung der Motorbremse; nicht beim normalen fahren, da das Laden der Batterie den Verbrauch erhöht.

Und nun meine Frage an die Spezialisten hier:

Ist das bei den Ecoboost Motoren so? Wird da die Batterie echt nur geladen, wenn die Motorbremse genutzt wird und nicht beim normalen Fahren?

Das ist ja gerade bei Kurzstreckenfahrten echt bescheiden.

Und Frage zwei: wenn das so ist, kann das ggf. durch Programmieren der Autosoftware geändert werden.

Die Aussage kommt von den Spezialisten bei Ford, die es auch nicht gebacken bekommen haben, meine Software so zu updaten, dass man den Schlüssel nicht im Ecosport einschließen kann ( Hier irgendwo 2021 diskutiert ;) )

Vielen Dank für eventuelle Antworten / Hilfestellungen

Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

• Die Batterie wird nur dann geladen, wenn:

- Fuß vom Gas, Motor läuft im Schubbetrieb

- erkennbar daran, dass die verbrauchsanzeige auf 0.0 ist

- zusätzlich noch dabei gebremst wird

alles andere ist nur Erhaltungsladung

So wie man früher Auto gefahren ist, sprich 20 Minuten mit erhöhter Drehzahl und die Batterie war wieder geladen, bringt dir gar nichts.

Du kannst sogar von München bis nach Hamburg fahren und da ist nicht mehr Ladekapazität mehr, als du gestartet bist.

Gruß aus Frechen

Mine 8)

EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM

ASPIRING WORLD LEADER

• Hallo

Bei meiner Frau ihrem Auto war es auch , ständig konnte man das Auto ( Fiesta MK8 Automatik)

nicht mit der Beifahrer Tür offnen oder schließen, trotz regelmäßigen fahren.

Ca 2 Monate später stand er mal 3 Tage, da ging nichts mehr.

Neue Batterie gekauft, alles i.O.

Dein Start /Stop geht bestimmt auch nicht.

• Das Thema kenne ich zur Genüge, nach vier Jahren war die Batterie hin. Das größte Problem war, das den deutschen und französischen Ford-Spezialisten glaubhaft zu machen! Aber letztlich gab es eine neue, die erste war wahrscheinlich von Anfang an nicht in Ordnung.

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)

ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

• Unsere Batterie ist jetzt 5.5 Jahre alt und hat noch nie diese Schwäche gehabt.

Gruß aus Frechen

Mine 8)

EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM

ASPIRING WORLD LEADER

• Meine Batterie musste nach 3,5 Jahren getauscht werden. Hatte auch festgestellt, dass einiges nicht oder nur verzögert funktioniert hat.

Danach war alles wieder in Ordnung.

ES, Bj 05/2019, 1,0 Ecoboost, 125 PS, ST Line, B&O, DAB+, Magnetic Grau

• Wir haben eine Fiesta in der Familie, der hat schon die dritte Batterie von innerhalb 6 Jahren drin.

So lange er seine Fahrweise nicht ändert, wird diese auch weiterhin regelmäßig ausgetauscht.

Gruß aus Frechen

Mine 8)

ASPIRING WORLD LEADER

• Gegen eine gute AGM Batterie zb. Varta tauschen, da hast du mehr Kapazitäten. Nur bitte nicht bei Ford = Mondpreise.

Vor dem bestellen unbedingt Einbaumaße messen.

1. Batterietyp zb. mit Forscan auf AGM setzen. Dabei auch prüfen, ob die Batteriekapazität richtig eingetragen ist.

2. Batterie mit externem Ladegerät einmal voll aufladen. Ladekabel dabei direkt an die Pole.

3. BMS Reset

4. Längere Lebensdauer da eine AGM deutlich zyklenfester als die verbaute EFB Batterie ist