Einparkhilfe deaktivieren

• Hallo zusammen,

weiß jemand ob es möglich ist die Einparkhilfe zu deaktivieren? Im boardcomputer habe ich dazu nichts gefunden.

Da mein Fahrradträger vor den Sensoren sitzt bekomme ich Dauerpiepsen beim Rückwärtsfahren, daher mein Wunsch.

Ich werd bei der nächsten Montage mir das nun auch mal genauer anschauen, ob ich den Sensor frei lassen kann, wenn ich paar cm verschiebe das Ding.
    Fände es aber so oder so wünschenswert dass man solche features konfigurieren kann.

VG

• Guckst Du mal im Bösen Buch (Betriebsanleitung), unter Einparkhilfe-Funktionsbeschreibung, vielleicht reicht das schon.....

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)

ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

• Ist deine AHK zufällig nachgerüstet worden?

Nein ich habe gar keine AHK, es ist ein Paulchen Fahrradträger, der an der Heckklappe hängt und den Anschluss der Lichtleiste hab ich abgezweigt vom Kabelbaum links hinten. Hab dazu im Elektrik-bereich nen thread gehabt zu der anschlussthematik.

• flow Ah okay, ich hatte am ES eine vom Werk und öfter darauf einen Fahrradträger daran. Ist er mit der Elektrik verbunden gewesen, hat er das automatisch erkannt und die Sensoren abgeschaltet.

Es gab aber meine ich auch einen Schalter an der Mittelkonsole, mit dem man die Töne ausschalten könnte. Vermutlich war das ein Ausstattungsmerkmal.

• Zitat von Betriebsanleitung

Das System lässt sich über das Menü der Informationsanzeige oder über die Popup-Meldung ausschalten, die beim Umschalten des Getriebes in die Fahrstufe Rückwärtsfahrt (R) angezeigt wird. Wenn Ihr Fahrzeug über eine vorderes Erfassungssystem verfügt, können Sie das System durch Drücken der Einparkhilfetaste ausschalten. Siehe Allgemeine Informationen.

https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=6549&languageCode=DE&countryCode=DEU&Uid=G1924342&ProcUid=G1924343&userMarket=DEU%c3%b7%3dF&div=f&vCode=&vFilteringEnabled=False&buildtype=web

Ich gehe mal davon aus, dass die von Vanity2000 erwähnte Abschalttaste bei Deinem nicht vorhanden ist, ist ja Ausstattungsabhängig.

Und die ist nach jedem Neustart bei Bedarf wieder zu drücken.

Vielleicht gelingt ja die Deaktivierung wie im Zitat geschildert, dazu auch der Link, der hoffentlich funktioniert!

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)

ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019