2018er EcoSport ist Online

  • Allgemein mag da nichts dagegen sprechen "so etwas" zu konstruieren. Und es findet ja auch seine Käufer. Also alles gut und ok.
    Aber meiner Meinung nach ist das auch viel Öko-Show & Shine.
    In der Stadt mag der ja spritzig und flott sein, aber fährt man den auf der Bahn und Tritt drauf, so das der Turbolader den kleinen ordentlich aufbläst,
    ist es mit dem Sparwunder auch auf einmal vorbei. Was der dann verbraucht, schafft ein normaler Motor auch.
    Und ICH mag keinen 3-Zylinder, das ganze Konstrukt widerstrebt mir und deshalb beuge ich mich auch nicht dem Ökodeckmäntelchen eines 3-Zylinders.
    Aber ich gönne jedem seine Freude an seinem Dreizylinder, jeder so wie er mag!
    Ich habe auch nichts gegen Turbolader, ganz im Gegenteil. Fahre selber 2 Fahrzeuge damit. An einen ohnehin schon ordentlichen Motor einen Turbolader zu betreiben, alles prima.
    Aber als Kompensator um weggelassene Zylinder und minimierten Hubraum auszugleichen, geht für mich gar nicht.
    Genau so wenig wie man z.B. bei BMW die tollen Reihen-Sechser durch Turbo-4-Zylinder ersetzt. Für mich ein NoGo.
    Aber wie gesagt, das ist MEINE persönliche Meinung, von mir aus können die demnächst vom 3-Zylinder auch noch einen Zylinder abschneiden, und einen 0,7 L 2 Zylinder bauen, aber trotzdem ohne mich!

  • Na ich geb euch dann schon Recht, ein 4 Zylinder mit Aufladung ist besser... Oder gar ein 6 Zylinder.


    Allerdings das der Motor billiger in der Produktion ist, glaube ich nicht. Allein der Entwicklungsaufwand ist wesentlich höher, als einen kleinen 4 Zylinder aufzuladen.
    Warum soll Ford Geld ausgeben, was auf einem anderen Wege günstiger wäre? Die Materialeinsparung ist meines Erachtens gering und wiegt die Forschungsausgaben nicht auf. Ford sind ausserdem nicht die einzigen Hersteller, die 3 Zylinder bauen. Also muss es einen Grund geben. Niemand gibt Geld grundlos aus.


    Vorteile:
    Besseres Ansprechverhalten
    Einfachere Massenausgleich (klingt verrückt, ich weiss)*
    Kleineres Volumen, bei gleichem Hubraum
    Leichter
    Bis zu 15% sparsamer.



    *
    Massenausgleich der ersten und zweiten Ordnung.



    Das ist das wichtigste, die Einsparung von Treibstoff und dem teuren CO2. Denn ein Hersteller muss für jedes Gramm CO2, was über dem Grenzwert liegt, pro verkauften Fahrzeug, pro Gramm, 95 Euro Strafe zahlen.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • So scheiden sich die Geister. Ich habe mich bewusst beim Focus für den 3 Zylinder entschieden. Aus dem einfachen Grund: Der 4 Zylinder ist Lauter(vor allem das Ansauggeräusch) und läuft unruhiger.
    Zugegeben komme ich aus dem 6 und 8 Zylinder BMW Lager und hab daher schon eine Abneigung gegen die Krawallbüchsen :D

  • @michi911: Wofür denn Forschung betreiben? Ein Kollege von mir fuhr mal einen Suzuki Swift 3 Zylinder Baujahr 96. Das Ding war eine Blechdose ohne alles aber der Motor top. Niedriger Verbrauch und haltbar. Ich sehe da absolut geringe Forschungskosten. Ford hat diese Grundlagen genommen und halt schärfer eingestellt, was mit der heutigen Materialqualität ja auch kein Problem mehr ist. Sieht man ja auch gut am 140PSler. Fettere Zylinderkopfdichtung, schärfere Software -fertig.


    Also kaufen würde ich mir auch keinen 3 Zylinder mit 1L glaube ich. Beim Leasing isses mir egal. Bin ich mit der Karre fertig, ist der Motor auch durch :D