2018er EcoSport ist Online

  • Ich gebe Euch insofern Recht, als das Display tatsächlich etwas wie ein angeklebtes iPad aussieht. Allerdings finde ich diesen Eindruck, wenn man im Wagen sitzt, nict so ausgeprägt wie die Fotos vermuten lassen.
    Mein Volvo XC90 hatte ein versenkbares Display (der "Toaster") - echt cool!
    Dennoch mag ich das neue Design mehr als das alte. Wirkt alles deutlich wertiger als beim Vorgänger und der Touchscreen ist sehr angenehm unter den Fingern.


    Übrigens funktionieren unsere Smartphones jetzt mit dem ES, sieht nach Wunderheilung aus. ?(

    hauptsache funktioniert...


    Das Design ist immer geschmacktssache, zum glück...

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Andreas
    nur Interessehalber....warum kommt für dich kein Dreizylinder in Frage?
    Lg


    Ich finde dieses Downsizing generell fürchterlich. Immer weniger Zylinder, immer weniger Hubraum, alles unter dem Öko-Deckmäntelchen...
    Und 1 Liter Hubraum und 3 Zylinder geht für mich gar nicht. Da nützt das künstliche wieder aufblasen per Turbolader" auch nix dran. Kann ich mich nicht mit anfreunden.
    Und mir gefällt der Klang und die Motorcharakteristik auch nicht. Bin den nun ab und zu mal gefahren, gefällt mir nicht.
    Nicht mal im EcoSport an den ich schon keine großen Erwartungen setze.
    Zum Glück machen (noch) nicht alle Hersteller diesen Downsizing-Wahn mit, so das mein nächster Wagen auch wieder einen normalen Motor haben wird.


    Der 1-Liter-Ecoboost-Motor mag ja ein guter Motor sein, und auch seine Fans haben, ich bin und werde keiner.
    Ist so wie mit dem 2,3-Liter-Ecoboost im Mustang. Geht mal rein gar nicht.
    Ein toller Motor, ohne Zweifel. Im Focus-RS eine tolles Ding, zu so einem Auto passt der. Aber in einem Mustang hat so ein Motor nix zu suchen, da gehört ein V8 rein.

  • Aber letztendlich ist das Downsizing ein Kompromiss zwischen Leistung und Sparsamkeit.

    Wenn ich bedenke, das ich meinen Honda Jazz (CVT-Getriebe) von 2012 mit 5,8 - 6,2 l gefahren habe, würden mir die locker über 6 Liter im Ecoboost 3-Zylinder schon weh tun.
    Das mein Alter 4-Zylinder (Design von 1995) mit Power-Shift Getriebe an solche Werte nicht rankommt ist auch klar, aber für das 1 Liter Motörchen mit Turbo finde ich die aktuellen Werte beschähmend.
    Auch ich tendiere lieber zum 4-Zylinder, allein schon wegen der Haltbarkeit. Allen gegenteiligen Behauptungen zum Trotz kann ich mir einfach nicht vorstellen, das ein aufgeladener 3-Zylinder so lange wie ein normaler 4-Zylinder Motor hält.

  • Dein Jazz war ein Sauger mit 1,2 bis 1,4 L (114 bis 145 nm). Der Ecoboost wird sich ohne Turbo auch in dem Bereich bewegen.


    Wir werden sehen, wohin die Reise mit dem Downsizing gehen wird.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Habe mir heute morgen den 2018`er "in echt" beim Händler angeschaut. Schaut wirklich gut aus.
    Auch die neue Front sieht in natura besser aus, als ich es von den Bildern her vermutet hätte.
    Der Innenraum ist nun viel wertiger und zeitgemäßer, sehr ansprechend. Dagegen sieht das alte Armaturenbrett aus wie die Eiche-Rustikal-Schrankwand bei Opa und Oma.
    Hätte mir als nächstes Fahrzeug gefallen, aber leider gibt es ihn nicht mehr mit einem "normalen" Motor. Und ein Dreizylinder kommt für mich auf keinen Fall in Frage.
    Aber ansonsten ein wirklich gelungenes neues Fahrzeug muss ich sagen.

    Was habt ihr nur alle gegen 3 Zylinder ???

  • Angst vor dem neuen würde ich sagen.
    Sehe einen aufgeladenen 3 Zylinder eher pragmatisch.
    Man kann mit einem solchen Motor fix unterwegs sein, hat allerdings weniger Reserven.
    Man kann mit einem solchen Motor sparen, wenn man ihn nicht fordert und diszipliniert fährt.


    Ich finde er bietet mehr Möglichkeiten.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ne, hat nix mit "Angst vor was neuem" zu tun, da bin ich aufgeschlossen. Fahre sogar täglich mit einem Elektro-Fahrzeug.
    Aber das "Projekt-3-Zylinder" ist nix für mich, mag ich nicht, gefällt mir nicht, will ich nicht haben. Da muss ich mich mal selbst zitieren:
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    Ford Freaks schrieb:
    Andreas
    nur Interessehalber....warum kommt für dich kein Dreizylinder in Frage?
    Lg

    Antwort:
    Ich finde dieses Downsizing generell fürchterlich. Immer weniger Zylinder, immer weniger Hubraum, alles unter dem Öko-Deckmäntelchen...
    Und 1 Liter Hubraum und 3 Zylinder geht für mich gar nicht. Da nützt das künstliche wieder aufblasen per Turbolader" auch nix dran. Kann ich mich nicht mit anfreunden.
    Und mir gefällt der Klang und die Motorcharakteristik auch nicht. Bin den nun ab und zu mal gefahren, gefällt mir nicht.
    Nicht mal im EcoSport an den ich schon keine großen Erwartungen setze.
    Zum Glück machen (noch) nicht alle Hersteller diesen Downsizing-Wahn mit, so das mein nächster Wagen auch wieder einen normalen Motor haben wird.

    Der 1-Liter-Ecoboost-Motor mag ja ein guter Motor sein, und auch seine Fans haben, ich bin und werde keiner.
    Ist so wie mit dem 2,3-Liter-Ecoboost im Mustang. Geht mal rein gar nicht.
    Ein toller Motor, ohne Zweifel. Im Focus-RS eine tolles Ding, zu so einem Auto passt der. Aber in einem Mustang hat so ein Motor nix zu suchen, da gehört ein V8 rein.


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    Wer den 3-Zylinder mag, bitte gerne, sei Ihm gegönnt. ICH will keinen...

  • Das kann ich auch beantworten: Weniger Kraft und Leistung als ein etwas größerer, ebenfalls aufgeladener 1,2l 4 zylinder. Ford will hier einfach sparen. Das Spritsparargument ist totaler Humbug bei dem 1l Motor. Es ist für Ford einfach deutlich günstiger einen Zylinder weg zu sparen und nen Mini Turbo drannzuflanschen. Dem Käufer wird das einfach nur mit echt gutem Marketing schön geredet. Nen Turbo ist ja jetzt auch nicht gerade eine neue Erfindung. Hilft aber dem schlechten Image eines 3 Zylinders enorm ;)