Da ich mir Angesichts der Can-Bus Mysterien den Selbsteinbau nicht wirklich zutraue, habe ich ein paar Profis beauftragt.
Wie erwartet treten beim Trend-Modell jede Menge Schwierigkeiten auf, die gemeistert werden müssen.
Allein die Auswahl der passenden und nötigen Adapter jagen mir Schauer über den Rücken, aber es gibt ja die Jungs von http://www.needforsound.de/
Als Appetithäppchen ein paar Bilder. Den Rest gibt es wenn alles Fertig ist.
nfs.jpg Original Radio.jpg Leerer Schacht.jpg
Mir persönlich gefallen die China-Androids nicht. Ich wollte lieber einen großen Touchscreen in Reichweite, der mir Rückfahrkamera,Telefon, Navi und DAB-Radio bietet. Da eine Variante mit eingebautem Navi den gesetzten Preisrahmen sprengt, gab mir Jens von NFS den Tip ein Radio mit Android Auto bzw. Apple Carplay zu nutzen. Das ist deutlich billiger und erfüllt den gleichen Zweck und man kann noch zusätzliche Apps im Fahrzeug nutzen.
Ich entschied mich für ein Pioneer AVH-Z5000DAB. Allerdings nur, weil ein günstigeres Kenwood nicht lieferbar war....
Lange Rede, kurzer Sinn, trotz optisch perfekter Doppel-Din-Blende waren viele Anpassungen nötig, bis das Gerät im Armaturenbrett versenkt war.
Z.B. mussten die Lüftungsöffnungen etwas schmaler gestaltet werden, weil die Haltenasen nicht zur Blende passten. Der Warnblinkschalter musste zugekauft werden da das Original auf der Platine der Originalblende verlötet ist.
Im Armaturenbrett war etwas Flexarbeit nötig, weil das Originalradio etwas schmaler ist und die dazugehörigen Auflagepunkte dem Pioneer im Weg standen.
Leider funktioniert auch die Lenkradfernbedienung nicht komplett, da mir die Doppelbelegung der Titanium-Aústattung fehlt. Für das Fahrzeugmenü kommt aber ein Steuergerät ins Handschuhfach. Man braucht es eh nur 2x im Jahr, wenn Sommer-Winterreifen gewechselt werden. Wenn man einen Titanium besitzt bleibt die Funktion voll erhalten, denn dafür ist der Adapter programmiert/konstruiert. Den Rest erledigt dann die Sprachsteuerung.
Im Moment ist nur das Radio, Mikrofon und DAB-Antenne verbaut. Am nächsten Samstag kommt dann noch die Rückfahrkamera und das extra Steuergerät fürs KFZ-Menü rein. Dann wird auch nochmal die DD-Blende in schwarz lackiert, denn es gibt sie nur in Silber zu kaufen.
Wenn dann alles komplett ist, mache ich nochmal schöne Bilder und reiche sie nach.
Bis jetzt läuft das Radio aber ausgezeichnet. Per Knopfdruck läßt sich der Blickwinkel des Displays verstellen und auch komplett wegschwenken, um an den Einschub für das DVD-Laufwerk zu kommen. Das habe ich bisher noch nicht testen können, aber der Empfang des UKW-Radios ist z.B. deutlich besser als der des Ford-Radio. Kein umspringen auf Mono oder Ausfall des Senders mehr. Die DAB+ Abteilung ist natürlich die Krönung. Klanglich besser, ohne Störungen und mit deutlch besserer Dynamik. Auch vom Stick oder per Bluetooth ist der Sound richtig gut. Laufzeitkorrektur und (gut voreingestellter) Equalizer lassen echte Freude aufkommen. Auch die Lautsprecher, die ab Werk schon recht gute Klänge zuließen, erfahren nochmals eine Steigerung. Der Bass kommt kontrollierter/trockener und das Klangbild wandert nach vorn.
Bluetooth klappt sofort und auch die Übernahme der Kontaktliste ist schnell erledigt. Das Mikro wurde an der linken A-Säule montiert und bis jetzt hat sich noch kein Gesprächspartner über Verständigungsschwierigkeiten beklagt.
Wie gesagt, ich hatte noch keine Zeit zum großen testen, aber der größte Hammer kam eh gleich nach dem Einbau: Mein nagelnaues Nokia 6 mit Android 7.1.1 wird vom Radio nicht erkannt!
BT und Freisprechen geht, aber sobald ich über die USB-Buchse gehe ist Feierabend......
Kurzes Scharmützel mit dem Nokia-Support brachte dann Klarheit. Das Telefon ist (noch) inkompatibel und man hat es JETZT von der Liste genommen. Tja, hilft nix. Ich hab mir jetzt ein neues Samsung A5 geholt und meine Frau freut sich über ein neues Nokia. Angesichts der Mehrausgabe beim Smartphone, hätte ich nun auch eine Variante mit integriertem Navi nehmen können.
Shit Happens, bis dann erstmal.
Gruß Markus