Zuviel Öl im Motor?🤔

  • Und schon gibt's ein neues Thema von mir.

    Im September habe ich mir meinen ES von 18 mit ez 1/19 gekauft. Ein Titanium X mit Automatik und 1,0 EB Motor. Bei einem freien Händler.

    Schönes Auto, guter Preis, leider ein Auto mit leeren Serviceheft. Das war mir aber bekannt.

    Als ich ihn auf mich zugelassen habe folgte eine Inspektion bei einer mir gut bekannten Bosch Werkstatt nach Ford Vorgaben und, ich habe nachgelesen, mit 4,6 L Motoröl. Soweit alles gut.

    Irgendwann wollte ich mal den Ă–lstand kontrollieren, fand aber auf dem Messstab nur zuviel Ă–l drin. Dachte mir das Auto steht falsch oder ich habe was falsch gemacht.

    Nun bin ich zum FFH gefahren und der meinte, zuviel Ă–l drin und es riecht nach Benzin. Ich fand es roch nur nach Ă–l. Es war ca 0,5 L zuviel FlĂĽssigkeit im Motor.

    Seit dem ersten Ă–lwechsel sind 5Monate und knapp 5000 km vergangen. Ich habe gestern bei Ford einen weiteren Ă–lwechsel mit Filter gemacht.

    Ich soll jetzt wöchentlich den Ölstand kontrollieren.

    Mein Fahrprofil ist ca 85% Stadtverkehr und der Rest LandstraĂźe und etwas Autobahn.

    Kann wirklich so viel Benzin im Ă–l landen? Was kann es sein? Ă–labstreifringe? Kolbenringe?

    Er hat jetzt 19250km gelaufen.

    Hat jemand Erfahrungen damit oder Tips damit?

    Danke im voraus.

    Ralf

  • Kurze Neuigkeiten.

    Ich hatte meinen ES beim FFH und nachdem man eine richtig ebene Stelle gefunden hat nun das Ergebnis, es ist nicht zuviel Flüssigkeit im Motor. Das geringe Unebenheiten so unterschiedliche Ölstände hervorrufen können wusste ich nicht.


    Mir wurde auch ein offizielles Schreiben von Ford gezeigt (nicht mitgegeben) wo steht das es bei höheren Laufleistungen (gemeint ist kurz vor dem nächsten Ölwechsel) durchaus vorkommen kann das ein erhöhter Ölstand angezeigt wird. Das sei normal und nicht bedenklich.


    Schönes Wochenende.

    GruĂź Ralf