So, ich habe es einfach mal gewagt.
Normalerweise absolviere ich längere Autobahn-Strecken lieber mit meinen anderen dafür eher geeigneten PKW`s, da ich auch gerne mal flotter unterwegs bin.
Aber zum einen hab ich ja nun auch den EcoSport, und zum anderen sollte der auch mal auf langer Strecke ausgefahren werden.
Also vollgeladen und los damit an die Ostsee.
Ich muss sagen ich war doch angenehm und positiv überrascht! Da wo Tempolimits sind, schwimmt man sowieso nur mit, dafür reicht die Leistung eh aus, das ist klar...
Da wo freie Bahn ist, ist es mit 112 PS natürlich ein wenig müßig, wenn man auch anderes gewöhnt ist. Aber das war mir vorher bewusst. Geht aber durchaus auch recht gut.
150 Dauer-Tempo bei freier Bahn sind zwar nicht der Burner, aber man kommt auch voran.
Vom Verbrauch her war alles dabei. Von 5,2 Litern / 100km (kein Scherz!) beim gemütlichen rumschleichen mit 70-90 auf den limitierten Landstraßen im Urlaubsgebiet,
bis zu über 10 Litern bei viel und lange Vollgas (Abends leere Autobahn). Alles jeweils "in echt nachgetankt" und ausgerechnet, also nicht das was nur in der Anzeige stand.
Verbraucht hab ich insgesamt 81,4 Liter auf 1210 km was einen Gesamtschnitt von 6,7 Litern macht.
Fazit: ich war ein wenig skeptisch, bin nun aber vollkommen positiv gestimmt. Es wird definitiv nicht die letzte Urlaubsfahrt mit dem EcoSport gewesen sein.