SYNC 3 - Version 2.5 Lite - Alle Updates

  • Also werden die meisten heute auch keine EU Importe sein, da sie alle, bis auf Ausnahmen, aus demselben Ford EU Werk in Rumänien / Craiova kommen.

    Dir ist aber schon klar, was ein EU-Importfahrzeug ist? Ansonsten würde ich mich erst einmal schlau machen bevor

    du so etwas schreibst.

    Um beim Ecosport zu bleiben:

    Jedes Fahrzeug, welches in Craiova nicht für Deutschland sondern für ein anderes europäisches Land (Polen, CZ, Dänemark, etc.)

    produziert wird und dann nach Deutschland verkauft wird, ist ein EU-Import.

  • Nö, das ist leider falsch und war einmal! Ein EU Import war ein Fahrzeug, das in einem anderen Land, das nicht in der EU ist, angemeldet war und dann in der EU zum 2. male zugelassen wird. Ein Auto das in der EU hergestellt wird und in der EU zugelassen wird, kann kein EU-Import mehr sein, sondern ist "nur" ein Import Fahrzeug.


    "Neben einem EU-Reimport gibt es auch Import-Autos. Diese wurden nicht in Deutschland, sondern im Ausland für den jeweiligen Markt hergestellt. Werden diese Autos dann nach Deutschland verkauft, handelt es sich um Import-Fahrzeuge."


  • Also im Inet finde ich das aus 2022

    Was ist eigentlich ein EU-Import?

    Bei einem EU-Import handelt es sich um einen Neuwagen, der in einem anderen Land der Europäischen Union auf den Markt gebracht wird. Zum tatsächlichen Verkauf der EU-Neuwagen findet allerdings ein Transport der Fahrzeuge nach Deutschland statt.

    Was sind Reimporte?

    Bei einem Reimport dagegen handelt es sich um ein Fahrzeug, das in Deutschland gebaut wurde und für den Verkauf in ein anderes Land vorgesehen war. Das Auto wird aber anschließend wieder nach Deutschland zurückgeführt. Durch einen Reimport umgeht der jeweilige Importeur die vom Hersteller erstellten Preisvorgaben. Darüber hinaus fallen bei einem Reimport von einem Fahrzeug innerhalb der EU keine Zölle an. In der Regel handelt es sich bei einem Reimport von Fahrzeugen um Neuwagen. Seltener, aber auch möglich, sind Reimporte von Gebrauchtwagen.

  • Das würde sich auch erklären weshalb die Neuwagen bei einigen Händlern wie zB Autoland um einiges günstiger sind als beim Vertragshändler. Mein letzter Suzuki Baleno EW neu bei Suzuki 22000,- ,ich hatte die selbe Ausstattung für 13900,-. Ford ES Titanium bei Autoland 20900,- bezahlt, lt Konfigurator bei Ford ca 28000,- :huh:

    2022er Ecosport EB Titanium / 125PS / Schalter / LED-Scheinwerfer / Sika-Gelb Metallic / RFK nachgerüstet / Winterpaket / Klimaautomatik/ DAB+...uvm.

  • Genau so läuft das, da gibt es schon auch mal einen in Grenzen etwas betagteren Neuwagen. Muß kein Nachteil sein, hat unter Umständen mehr Ausstattung als ein taufrischer, an dem gespart wurde.....am doppelten Kofferraumboden z. B.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Das würde sich auch erklären weshalb die Neuwagen bei einigen Händlern wie zB Autoland um einiges günstiger sind als beim Vertragshändler. Mein letzter Suzuki Baleno EW neu bei Suzuki 22000,- ,ich hatte die selbe Ausstattung für 13900,-. Ford ES Titanium bei Autoland 20900,- bezahlt, lt Konfigurator bei Ford ca 28000,- :huh:

    Das ist so, wir haben einen Re-Import Ecosport Titanium aus Katar in Indien hergestellt. Der Händler war pleite und er wurde angeboten für 13K incl Automatik. Dafür fehlten ihm aber andere Dinge wie RDKS, oder Sondergenehmigung für das Kältemittel der Klima usw.

    Aber wir haben auch einen EU-Import der in Köln vom Band lief, aber für Niederlande war. Er war dort nur an- und direkt wieder abgemeldet. 56% Rabatt, beste Ausstattung, einziger Unterschied ein Sitzmuster das es hier nie gab, aber richtig geil, sonst alles gleich. Top Auto. Liste war über 30k ein Active fast mit Vollausstattung. Meine Frau liebt dieses Auto noch heute.


    Für einen Re-Import sind 30% nichts, das habe ich bei meinem neu konfiguriertem nicht Import bei Ford auch rausgehandelt.


    Aber Achtung, Re- Importe können bei großen Automobilfirmen wie Ford auch in einem nicht EU-Land hergestellt sein, anders wie EU-Importe, wie der Name schon sagt. Diese haben die EU niemals verlassen und waren für die EU vorgesehen und sind auch dort gebaut. Einen RE-Import würde ich persönlich nicht mehr kaufen, da viele Dinge anders sind als in der EU. Einen EU-Import kann ich wiederum empfehlen, wenn er preislich sehr aktraktiv ist, aber nur dann.

  • Danke für deine aufschlussreiche Info :thumbup: nur weiß man ja in dem Moment beim Händler nicht wo es produziert wurde bzw. durch welche Länder der Wagen gegangen ist. Für mich als Kunde zählt letztendlich der Preis, Ausstattung, Garantie etc., über ein bestimmtes Modell informiert man sich in der Regel schon vorher. :)

    2022er Ecosport EB Titanium / 125PS / Schalter / LED-Scheinwerfer / Sika-Gelb Metallic / RFK nachgerüstet / Winterpaket / Klimaautomatik/ DAB+...uvm.

  • darum zum offiziellen Ford Händler, da gibts auch 5 J. Garantie.

    Hab für meinen Active im Jänner 21 bezahlt, Liste ist 28.

    Also gut verhandeln und es geht auch um den Wiederverkauf.

    Das muss man alles abwägen.

    Zb. fehlendes Rdks und Kältemittel usw. würde ich nicht in Kauf nehmen.

  • Naja, nur bei Ford Aktionen bekommst du die 5 Jahre Garantie kostenlos oder gar 7 Jahre. Besser ist Garantie und zusätzlich die Flatrate+ dann hast du auch alle Inspektionen und auch Verschleißteile schon bezahlt. In meinem Fall lohnt sich das, aber auch nicht immer.