Moin ... nachdem heute nacht die Batterie von dem B-Max meiner Mutter den Geist aufgegeben hat ( nach 5 Jahren überwiegend Kurzstrecke fahren) und ich dann auch noch 2 Stunden auf den ADAC warten musste kommt hier die Notfall-Fragerei :
1.) Kann man heutzutage noch selbst die Batterien wechseln?
bisher war eine 60AH Ford verbaut; ich möchte nun aber eine 65AH VARTA verbauen (nach Empfehlung des ADAC) ...Größentechnisch passt das; EFB-Batterie ist es auch; oder muss das ne Werkstatt machn wegen irgendwelcher SoftwareGEschichten
2.) Macht es Sinn eine Powerbar zu Hause hinzulegen ( sowas z.B.NOCO Boost Plus GB40 1000A 12V UltraSafe Starthilfe Powerbank, Tragbare Auto Batterie Booster) bevor man nochmal ewig auf den ADAC warten muss? Oder kann man bei den modernen Start-Stop-Autos damit was kaputtmachen
und
3.) Mein kleiner steht mittlerweile 1,5 Wochen im Schnee ... und ich habe Angst, dass der Ende der Woche auch nicht mehr anspringt. Gibt es beim Überbrücken eines Automatik-Wagens irgendwas zu beachten?
Entschuldigt die teilweisen blöden Fragen, aber ich habe vor 15 Jahren das letzte Mal ein Auto überbrückt