Ölmessstab - Motoröl Kontrolle auf dunklem Meßstab

  • Man könnte das jetzt hier auch noch ausdehnen......;) In meiner Ausbildung zum Formenbauer hatte ich auch mal was über Stähle, deren Wärmebehandlung usw. Konnte auch selber Schmieden, Härten, Anlassen und alles was dazugehört. Auch Löten, Schweißen aber nur theoretisch. Ich kann also Festigkeit, Zähigkeit, Elastizität und Härte zuordnen, wie hätte ich sonst auch in den letzten zehn Jahren meinen Kunden für ihn brauchbaren Stahl und interessante Bauteile aus diesem verkaufen sollen.

    Mit Kunststoffen kenne ich mich folglich auch etwas aus......schließlich wurden damit Formen für diese gebaut, oder auch für Gußteile.


    Ohne Garantie:

    Die Ölmeß- oder Peilstäbe ( eine eindeutige Definition dafür gibt es nicht) werden in der Regel aus Federstahl bzw. Federbandstahl hergestellt. Dieser hat eine hohe Festigkeit und Elastizität, nicht zu verwechseln mit Härte. Somit ist er biegsam und erst bei gröberer mutwilliger Verformung würde er knicken. Wäre er hart, würde er da brechen.

    Der Kohlenstoffanteil in diesem Stahl wird an der unteren Grenze liegen, somit könnte man auch noch eine speziell geformte Spitze anschweißen oder eine Fläche mit Markierungen anschmieden, was sonst schwerlich ginge.


    Kunststoff kommt dann eher beim Griff ins Spiel. Die vorgefertigten Federbandstähle der ........stäbe werden in ein Spritzgießwerkzeug eingelegt

    und im Griffbereich umspritzt.

    Doch eine Menge Arbeit.....deswegen sind die so ganz billig nicht !


    So sollte es sein.....wollte diesen Vortrag eigentlich nicht halten;)

    Hauptsache, es ist bei allen genug passendes Öl zwischen den Markierungen, am Öl.....stab !^^

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • LG Reiner 51


    SILVERSTAR


    Bestellt: 22.03.2018, beim Händler: 22.06.2018, Zugelassen: 26.06.2018
    ES Cool & Connect
    Polar-Silber-Metallic
    125 PS Automatik
    Navigation Ford SYNC 3 mit 8"-Touchscreen
    Park-Pilot-System vorn und hinten
    Rückfahrkamera
    Winterpaket
    Ganzjahresreifen
    Standheizung nachgerüstet


    Einmal editiert, zuletzt von reiner51 () aus folgendem Grund: Bei mir sind die Kerben deutlich zu erkennen.

  • Sei froh, sauberes Öl kann man nicht gut erkennen. Altes schon.


    Mach den Peilstab sauber, dann wieder eintauchen, rausziehen und von oben herab mit einem sauberen Papiertuch nach unten abwischen. Dann erkennt man genau, wann oder wie hoch der Ölstand ist.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Preusse Also weiß Ford selbst nicht was die verbauen, oder wie soll man deine Meinung sonst interpretieren? Sorry, aber da vertraue ich persönlich eher auf meine "bescheidenen" Kenntnisse in dem Bereich Metallverarbeitung und noch eher darauf, das Ford schon weiß was die verbauen, da sie die Pläne in Auftrag gegeben haben.


    HartmutG Ich weiß schon für diesen Vorschlag kriege ich auch wieder nur "Mecker", aber vielleicht bekommst du den auch mit sehr feinem Schleifpapier in dem Bereich etwas heller, wenn es dich stört. Auf eigene Gefahr! Aber bitte niemals versuchen selbst zu beschichten, egal mit welchem Material.

  • Vanity2020 Schau Dir die Fotos von Reiner 51 an, da ist alles drauf zu erkennen. Und klar bekommt man den entsprechenden Bereich mit Schleifpapier oder -leinewand blank, kann überhaupt nichts passieren, da man ja keine Beschichtung anschleift sondern nur eine oberflächliche Verfärbung beseitigt.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Preusse Richtig! Wir können das alle gut erkennen, aber der Themenstarter anscheinend wohl nicht. Und ja, da Ich immer noch nicht glaube, das der Peilstab vom ECO selber beschichtet ist. Aber glauben heißt auch nicht wissen. Jedenfalls immer noch besser, als Material drauf zu schmieren, ja.