Spielt keine Rolle, beim Benziner ist das genauso. Dafür gibt es aber auch eine TSI. War bei mir genauso, ich habe dann ein SW Update bekommen, nach Mecker von mir. Und nun passt es ziemlich genau. Wichtig ist aber, das du die 2 Jahre oder 30.000km nicht oder nur im Toleranzrahmen (+1000km) überschreitest. Alles was darin ist, ist auch von der Garantie abgedeckt. Und selbst wenn du aus Gewissensgründen der Anzeige folgst und den Ölwechsel machst, berührt das nicht die Inspektion nach 2 Jahren. Also kannst du den Ölwechsel natürlich schon nach einem Jahr machen, trotzdem wird die Inspektion erst nach 2 Jahren fällig. Das wäre aber ein Ding, das sollte mir mal ein Händler erzählen.
Wo lebt der Händler? Das galt vielleicht früher mal, das die Inspektion immer den Ölwechsel beinhaltet.
Wie gesagt, mir wurde glaubhaft gemacht, dass der Ölwechsel auch gleichzeitig bedeutet, dass die Inspektion fällig ist. Es kommt zwar nur die Meldung Ölwechsel, weil dies das wichtigste bei der Inspektion ist. komme mir mega verarscht vor