Hallo zusammen,
ich mach hier mal ein neues Thema auf, da ich mit der Suche-Funktion nicht so richtig fündig wurde.
Ich habe hier zwei Sync3 Systeme zur Verfügung, die beide das gleiche Problem aufweisen.
System 1 (privater Focus, Bj 10/17): Sync3 3.4 aktuelle Software, Bluetooth-Verbindung zu einem Samsung Galaxy S9 mit aktuellem Android 10 und Januar 2021 Patch, Bluetooth-Disconnects beim Musik streamen
System 2 (geschäftlicher Fokus, Bj 12/17): Sync3 3.0 aktuelle Software, Bluetooth-Verbindung zu einem Nokia 6.2 mit aktuellem Android 10 und Dezember 2020 Patch, Bluetooth-Disconnects beim Musik streamen und Telefonieren
Die Bluetooth Disonnects habe ich regelmäßig bei beiden Systemen, mal mehr mal weniger, d.h. es gibt mal Tage da tritt es kaum auf und dann wieder ständig alle 2-3 Minuten. Zuverlässig ist es aber mindestens 1 mal nach ca. 1 Stunde Betriebszeit (z.B. auf längeren Fahrten auf der Autobahn o.ä.) Bei dem Disconnect ist die Bluetooth-Verbindung zu Sync3 auf einmal getrennt und Sync3 versucht die Verbindung wieder herzustellen (mit Meldung am Bildschirm). Leider dauert das ja dann auch immer ein paar Sekunden bis wieder alles läuft, gerade wenn man Musik streamt und vor allem beim Telefonieren sehr lästig.
Was habe ich bisher gemacht:
System 1: von ursprünglich Sync3 3.0 auf 3.4 geupdatet, Werksreset mehrfach, Smartphone Werksreset und neu aufgesetzt. Tipp mit AVRCP auf Version 1.5 setzen (wobei man da ständig was anderes liest ...), verschiedene Streaming Apps getestet (Radioplayer, radio.de, Rock Antenne App, ect.....)
System 2: nachdem es ein Leasing-Fahrzeug ist, entfällt hier das Update auf Sync3 3.4, also habe ich es nur auf den maximalen Softwarestand von 3.0 gebracht, desweiteren kann auch das Diensthandy nicht einfach neu installiert werden, leider habe ich auch keine Adminrechte um die AVRCP Versionen zu testen. Als Streaming-App hier auch die genannten: Radioplayer, radio.de Rock Antenne App (wird am meisten gehört), ect.....
Sind Disconnects ggf. auf Android zurück zu führen oder doch ehr das Sync3 System ? Eventuell das Bluetooth-Modul ?
Laufen hier Apple-Geräte zuverlässiger an der Bluetooth-Schnittstelle ?
Wer hat noch solche Probleme und hat ggf. weitere Lösungsansätze oder es vielleicht selber schon gelöst ?