Dass unsere Ecosportler den Sprit mit Kanistern nehmen ist ja leidlich bekannt, aber heute ist mir etwas aufgefallen das hierzu beitragen könnte:
Mein ST 125 PS Automatik, EZ 02/20, zeigt beim Gaswegnehmen extrem wenig Motorbremswirkung, auch wenn ich manuell in einen niedrigeren Gang wechsle ist da fast nix spürbar !
Nun fiel mir auf, dass die Momentanverbrauchsanzeige im Bordcomputer auch nie auf Null zurückgeht sondern auch ohne Gas immer zwischen 1,5 und 3 Liter angezeigt werden. Motor war warmgefahren.
Und der Hammer: Wenn ich bei größerem Gefälle in die niedrigere Gangstufe wechsle und dann Drehzahlen um 3000 - 4000 Umin anliegen zeigt der BC eine Verbrauch von über 5 l/100km an !!!
Dann ist mir klar dass da nix mehr bremst und hohe Verbrauchswerte zustande kommen. Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen lag im Schiebebetrieb die Anzeige immer bei absolut 0 sofern der Motor auf Betriebstemperatur war.
Haben andere ES-Fahrer* ähnliche Beobachtungen gemacht oder könntet ihr das mal ausprobieren und eure Beobachtungen hier schildern ? Ich möchte schon gerne wissen ob die Schubabaschaltung hier generell nicht greift oder ob an meinem Auto ein Fehler vorliegt.
Liebe Grüße, Wolfgang