Pliffy 250€ empfinde ich als bodenlose Frechheit. Wenn man bedenkt, das die reinen Materialkosten bei maximal 50€ liegen (und ich gehe davon aus das Ford in Masse viel weniger für das Material bezahlt). Dann läge der Arbeitslohn bei 200€ für -> Motorschutz ab, Öl ablassen, Filter Tauschen, Motorschutz dran, befüllen und Service zurückstellen (alles in einer Stunde erledigt). Wenn die jetzt einen Meister, einen Gesellen und noch den Lehrling dafür benötigen, sind die 200€ sicherlich angebracht
Der meister Fährt das Auto auf die Bühne, der Geselle bedient die Bühne und der Lehrling macht den Wechsel. Den Serviceintervall darf der Kunde dann selbst zurückstellen, die faule Sau.
Wie es Garantietechnisch aussieht kann ich dir nicht genau sagen aber wenn du zu einer Fachwerkstatt gehst und die dir bestätigen welches öl bei welchem Kilometerstand eingefüllt wurde, dann sollte das doch als Nachweis OK sein.