Hallo zusammen,
bin neu hier in diesem speziellen Forum für den EcoSport. Unser erster EcoSport war eine Tageszulassung, der hatte ein Schaltgetriebe, wir brauchten schnell einen Ersatz für unser altes Auto. Da ich gerne ein Auto mit Automatikgetriebe wollte, haben wir diesen EcoSport nach 3 Jahren und einer geringen Laufleistung von 35000KM verkauft und einen neuen EcoSport mit Automatikgetriebe gekauft. Der Eintauschpreis des Händlers war einfach zu gering. Mit dem ersten EcoSport waren wir -bis auf das Schaltgetriebe- sehr zufrieden, deshalb auch der Kauf des zweiten EcoSport. Dieser hat und aber kein Glück gebracht, hier die Geschichte:
12.02.2019 EcoSport gekauft bei Autohaus Pesch in Dormagen
10.05.2019 EcoSport beim Autohaus abgeholt, bis Dezember 2019 alles OK
28.12.2019 Auf der Autobahn 46 Richtung Neuss, Motor läuft unrund, wenig Leistung, gelbe Motorkontrollleuchte geht an, EcoSport kurz danach auf der Raststätte Vierwinden abgestellt.
29.12.2019 Ford Assistance über die Panne informiert, Ford beauftragt ADAC mit Pannendienst
29.12.2019 ADAC stellt fest: Motor läuft nur auf 2 Zylindern, 2.Zylinder ohne Funktion, ca. 2 Liter Öl fehlen, Kerze 2. Zylinder hat Ölascheablagerung, Fahrzeug muss abgeschleppt werden.
29.12.2019 EcoSport darf vom ADAC nur zur nächsten Ford-Werkstatt geschleppt werden, das ist Ford Dresen in Neuss
30.12.2019 Mitteilung an Ford Assistance dass sich das Fahrzeug bei diesem Händler befindet. Fahrzeug muss zum ausliefernden Händler zurück.
31.12.2019 Rückfrage bei Ford-Dresen: Kein Öl im Motor, bei geöffnetem Öldeckel war klar die Verbrennung in Form von aufsteigendem Rauch in Zündfolge zu erkennen welche die Werkstatt in kurzer Zeit in dichten Nebel hüllte, starker Kraftstoffgeruch wahrnehmbar.
Seit Dezember 2019 steht das Fahrzeug beim ausliefernden Händler, Ford Pesch in Dormagen. Zur Sicherheit beauftrage ich einen Rechtsanwalt. Aufgrund des geringen Alters und der geringen Laufleistung von 9.000 KM beantragt dieser eine Neulieferung. Diese wird vom Autohaus abgelehnt, bietet lediglich einen neuen Motor an. Ich klage über den Rechtsanwalt daraufhin auf Rücktritt vom Kaufvertrag.
28.09.2020 Termin Landgericht Düsseldorf. Da der Schadenfall außerhalb der Gewährleistungsfrist von 6 Monaten liegt (1 Monat zu spät) muss ich nachweisen dass der Schaden schon bei der Auslieferung bestanden hat.
13.11.2020 Das Landgericht Düsseldorf beauftragt einen Sachverständigen mit der Begutachtung des Schadens.
So, das ist noch die Kurzversion der ganzen Geschichte. Ich werde weiter berichten. Mit einem Gutachten ist angeblich nicht vor April 2021 zu rechnen.
Grüße aus dem Aachener Land, frohe Weinachten und ein gutes Neues Jahr wünscht
Horst