Bevor Ihr Zeit und Geld verschwendet:
Die amerikanischen TCU Module (Connect-Modems) würden sich bei uns nachrüsten lassen, diese werden einfach nur am HSCAN3 angeschlossen und per FORscan usw. freigeschaltet. Sind halt leider mit eSIMs und IMEI Nummern von AT&T, also keine Chance damit ein Mobiles-Netz zu finden bzw. nen Vertrag zu bekommen ausserhalb der USA.
Die neueren EU Modelle der TCU-Module (mit eSIMs von Vodafone) sind dagegen etwas anders und setzen einen HSCAN4 Bus voraus, das haben nur die Fords ab Ende 2018, aber nur die, die auch ab Werk direkt mit dem Connect Modem kamen.
Und ohne den HSCAN4 Bus im Auto so gut wie 0 Chance!
Die EU Modelle sind komplizierter anzuschliessen weil sie das europäische eCALL Notfall System unterstützen müssen, dazu müssen die Module auch mit Mikrofon und Lautsprecher verbunden werden. Zusätzlich hat die TCU auch einen Akku eingebaut. Das gibt es bei der US-Version des TCU's alles nicht.
Einzigste Möglichkeit wäre wohl ein TCU Modul aus den USA zu besorgen und dort die eSIM Karte auszutauschen gegen eine von Vodafone. Aber die sind gelötet, man müsste also 2 TCU Module zerlegen und die eSIM austauschen. Ob das aber Hard- und Softwarertechnisch machbar ist ... wahrscheinlich nicht und das wäre wohl ein sehr teures Experiment.
Das EU Modem allein ist zwar orderbar für ca. 380€ , nützt euch aber rein gar nichts, ohne das neue 4er Bussystem, das nur bei den Fahrzeugen mit Modem verbaut wird. Und dann noch das Problem mit der eSim.
Ich glaube an den Umbau erst, wenn ich so ein System live sehe, aber der Aufwand und die Kosten stehen dann meiner Meinung in keiner Realität. Zudem würde der Abodienst ca. 30€ im Monat im Abo bei Vodafone kosten, allerdings incl. 10GB Datenvolumen, wenn es denn machbar wäre.