So, nun war er auch dran, fast auf den Tag genau nach zwei Jahren. 1.Inspektion und schon angemahnter Ölwechsel nach knapp 18.000km.
Zu beanstanden hatte ich nichts, außer der schlecht eingepassten Beifahrertür. (Bekannte Beanstandungen wg. Spritverbrauch usw. habe ich mir geschenkt). Kostenvoranschlag war limitiert auf 500€, mein erstauntes Gesicht wurde damit erwidert, dass die Inspektion ja nun bei der Fahrleistung nur alle zwei Jahre notwendig ist.O.k., also der vermeintliche Vorteil war keiner.
Ohne jetzt alles aufzählen zu wollen, es blieb knapp unterm Voranschlag, auch eher selten.
Inspektion nach Plan (dokumentiert), Bremsflüssigkeitswechsel, Korrosionsschutzkontrolle, zusammen 2,1 Stunden,
Material: Öl, Ölfilter, Ablassschraube Aktivkohlefilter, Bremsflüssigkeit
Hauptstadtzuschlag+Märchensteuer......habe da ja auch schon noch höhere Werte gesehen!
Zusatzkosten wie Scheibenwaschflüssigkeit, Kleinteile..... wurden nicht berechnet. Jedenfalls nicht sichtbar
Tür hängt jetzt dort, wo sie hin gehört
Ob irgendwas geupdatet wurde habe ich auf dem Heimweg noch nicht wahr genommen, vielleicht darum eher nicht.
So sind mir Überraschungen erspart geblieben.
Das zur Information!