Stirndeckel undicht - 1370 Euro

  • Hallo Leute, ich könnte heulen...
    Ich habe mir vor zwei Monaten einen Ecosport 1.0 gekauft und 10.250 Euro dafür gezahlt, letzte Woche bemerkte ich dass Wasser fehlte und brachte ihn zum Ford Händler, Resultat TSI 15/1070 Stirndeckel undicht.....die Kosten sind 1370.00 Euro.
    Der Händler, bei dem ich ihn kaufte gab mir eine Garantie, die das aber nicht übernehmen will weil Stirndeckel nicht abgedeckt sei..ich würde am Liebsten gegen eine Wand fahren...die Lust am Ecosport ist mir echt vergangen.

  • Der Schaden ist ärgerlich, aber an deiner Stelle würde ich freudig durch die Gegend hüpfen, aber nur, wenn du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast! Warum? Weil dein Händler nach dem Gesetz eine Gewährleistungspflicht hat. Außer er war ein schlauer Hund und hat dir das Fahrzeug im Kundenauftrag privat verkauft. Oder hast du gar von privat gekauft? Dann vergiss es, 1% Chance, sofern der private Kaufvertrag Gewährleistung, Garantie und Rücknahme ausgeschlossen hat, was aber bei privaten Verträgen fast immer der Fall ist Das können aber nur private Verkäufer ausschließen! Das einzige was ein privater Verkäufer nicht ausschließen kann wäre Arglist, oder aber wenn durch den Verkauf Gefahr für Leib und Leben besteht.


    Aber wenn ein Händler als Verkäufer im Kaufvertrag steht, würde ich ihm klipp und klar sagen, das der Schaden von Anfang an gewesen sein muß und er nach dem Gesetz in den ersten 6 Monaten das Gegenteil beweisen muß, was so gut wie unmöglich ist. Reagiert er darauf nicht, sofort zum Anwalt. Verkehrsrechtschutz reicht dafür! Wenn nicht auch, vielleicht reicht es, wenn der Händler anwaltlich freundlich auf seine Pflicht hingewiesen wird. Wenn nicht, wirst du das auslegen müssen. Ich bin mir sicher das es sich lohnt, da du im Recht bist und auch ein vom Gericht eingesetzter Gutachter nicht den genauen Zeitpunkt feststellen könnte, wann der Schaden eingetreten ist. Diese Aussage reicht dem Richter, denn der Händler kann nicht beweisen, das das KFZ ohne den Schaden war bei und kurz nach der Übergabe. Somit repariert er, oder nimmt das Auto zurück.


    Wenn der Händler rumzickt, dann kann es halt dauern, aber am Ende zahlt er die Reparatur plus Gutachter, Anwälte. Ob er das so möchte?

  • Hallo, ich habe de Wagen bei einem Haendler gekauft und er gab mir eine Garantie von einem Jahr, diese Garantiefirma uebernimt den Schaden jedoch nicht.
    Nun war ich gestern beim Haendler und er nimmt den Wagen zurueck, wenn ich eine anderen Gebraichten bei ihm kaufe. Es war aber keiner auf dem Hof, der mir gefallen hat und der gleichwertig waere. Ein Kuga fuer 24.000 oder ein Tucson fuer 22.000 waren keine Option. Also gab er mir einen Leihwagen kostenlos, bis er den Schaden reariert hat, allerdings will er nur die Haelfte uebernehmen, das heisst ich soll die Haelfte der Kosten fuer die Reparatur zahlen.....ich ueberlege einen Anwalt zu nehmen und darauf zu bestehen, dass er den Wagen zurueck nimmt und mir aber das Geld erstattet, nicht nur wenn ich einen anderen bei ihm nehme....bloede Situation


    Achso, ich habe Rechtschutz, Privat, Verkehr und Eigentum und Miete

  • Den Wagen zurücknehmen braucht er erstmal nicht. Der Kaufvertrag ist ja gültig. Du musst ihm erst 3 Reparaturen gewähren, ganz wichtig! Erst nach der dritten erfolglosen Reparatur, kannst du com Kaufvertrag zurücktreten und das Geld verlangen. Wichtig auch, alles schriftlich geben lassen. Auf die Hälfte wurde ich mich nicht einlassen. Der Händler kommt aus seiner Gewährleistungspflicht nicht raus, egal was die Garantie sagt. Allerdings scheint die Garantie auch nicht wirklich gut zu sein. Wer das zahlt kann dir auch völlig egal sein, das ist dem Händler sein Problem. Wahrscheinlich hilft da nur der Anwalt. Gib ihm noch eine Chance, wenn er nicht willig ist, setzt du ihm per Übergabeeinschreibeneine Frist von 14 Tagen den Wagen kostenlos zu reparieren, damit setzt du ihn unter Druck oder dein Anwalt macht das, wahrscheinlich geht das dann schneller. Ich würde wetten, das der Händler die Reparatur dann durchführt. Aber lass dir eine Rechnung geben, wo alles aufgeführt ist was er gemacht hat und immer mit Zeugen dahin ab jetzt ... am besten aber einen KFZ Mechanikerfreund etc. und nicht die Verwandtschaft.

  • Danke fuer die tolle Unterstuetzung Kalle. Was ich befuerchte, ist dass er mir dann den Leihwagen berchnet und ich im Endeffekt wieder drauf zahle. Ich habe gestern Kontakt zu ruecktritt-autokauf.de aufgenommen und mit einem Anwalt telefoniert. Dieser meinte, dass wir dem Haendler per Awaltsschreiben auffordern, den Wagen kostenlos zu reparieren und wenn er sich darauf nicht einlaesst, bekommt er mich aus dem Kaufvertrag raus.


    Achso und die Garantie ist von der Firma Multipart

  • @Disturbed Ich finde das wichtig, schließlich ist es mehr als ärgerlich und gerade nach dem Kauf will man eigentlich ja keinen Ärger und sich aufs Auto freuen.
    Der Anwalt hat schon recht, wie gesagt, da du dem Händler 2 Versuche geben musst. Lässt er sich nicht drauf ein, dann kann man natürlich vom Kaufvertrag zurücktreten. Aber nur dann. Mach dir keine Sorgen wegen dem Leihwagen, auch den muss der Händler für die Dauer der Reparatur bereitstellen. Ford fragte mich gleich, ob ich einen Leihwagen brauche, wenn der Sitz auf Garantie getauscht wird und es länger dauert, natürlich kostenlos, steht einem zu. Anders sieht das bei normaler Inspektion aus, da liegt es am Händler. Meiner gibt einen kostenlos, wenn das Auto dort gekauft wurde. Sonst aber überschaubare 20€ am Tag, jedenfalls günstiger als von einem Verleiher.

  • Ich habe den Wagen nun zm Haendler gebracht, der ja auch zugleich Meisterbetrieb ist und sie haben die Teile bestellt, Dienstag oder Mittwoch soll ich ihn zurueck bekommen. Aber ich will sichergehen dass er nicht mit Silikon abgedichtet hat und etwas zusammengepfuscht das einige Monate haelt....mittlerweile ist kein Vertrauen mehr da, sorry.
    Jedenfalls werde ich ihn, wenn er dann die Haelfte von den Kosten verlangt, darauf hinweise, dass ich keinen Cent zahle. ich habe nichts unterschrieben und keinen Auftrag gegeben.

  • Heute habe ich den Wagen geholt und auf der Rückfahrt ging die MKL an. Ich fuhr zurück und der fehler war fass die position von Kurbel zur Nockenwelle nicht plausibel sei. Der Händler gab dann zu, dass beim Benutzen des spezialwerkzeugs der zahnriemen wohl sehr gedehnt wurde... Deshalb waren die material Kosten bei Ford 350 und bei ihm 10 Euro...Ich konnte ihn dann ueberzegen den Wagen zurueck zu nehmen. Er hat den Wagen dann zurück genommen und mir nichts für die 2 monate Nutzung und den 5000 km berechnet. Ich habe dann einen neuwagen gekauft, bzw einen jahreswagen mit 5500km aber kein Ford, nie wieder Ford. Das war mein erster und letzter ford

  • .....unglaublich 8)

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019