Guten Abend Kollegen und ES Fahrer , eine frage beschäftigt mich und vielleicht Euch auch und ich würde gerne Euere Meinung Erfahren und Euere Erfahrungen!Ich habe die letzten 16 Jahre Diesel gefahren , und mein ES ist jetzt seit langem wieder ein Benziner! Ich war an der Tankstelle vor einigen Tagen und habe den Tank voll gemacht, und wenn mir wie vielleicht vielen die Kreative Namensgebung auf den Geist geht und mehr verwirrt so habe ich gedacht das Super Benzin 95 Oktan hat und gut ist es ! Ich habe die Zapfpistole reingesteckt und inzwischen die Scheibe von Fliegen Skeletten befreit , Klick der Tank ist voll ,ich zur Zapfpistole und in die Zapfsäule zurück und große Augen bekommen , ich habe irrtümlich Super /Super Plus oder wie die dort das Zeugs nennen erwischt und für 1,65 Euro den Liter getankt was Nicht beabsichtigt war!Eben zu lange her meine Benzin Zeiten und das war das erste Futter nach einigen Kilometern! Das Diesel Nicht mehr Diesel ist sondern Diesel und Superdiesel habe ich ja gerafft , aber dieses Durcheinander mit der Namenskreativität ist Ätzend! Wie zb . wäre es mit E10 diesem BioSprit gepantsche? Verträgt dasder ES,wie fährt er dann falls doch? Was macht Ihr für Erfahrungen ,was Tankt Ihr und wie haltet Ihr den Edlen Tropfen auseinander? Mfg Reiner
Kraftstoff - Benzin, Super, E5 und E10
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Du kannst alle arten Super tanken , man kann den Ecosport nicht verkehrt betanken . Ich würde nur nicht den E 10 Tanken Zuviel Biosprit drin . E 5 Reicht voll und ganz . Man bekommt nur Sprit mit mindestens 95 Oktan in Deuschland
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- Super E5 (normales Super)
- Super E10
- Super Plus
Du kannst alles tanken.
Wobei du bei E10 keine Kostenersparnis hast. Denn das was du an der Zapfsäule sparst, verbrauchst du mehr. Im Schnitt nen 0,5-1 Liter mehr im Gegensatz zum normalen Super.Ob Superplus sparsamer ist, weil der Motor weniger auf Fehlzündungen (klopfen) reagieren muss, hab ich noch nicht probiert.
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Herzlichen Dank für die ntworten,ich muss mich eben wieder an Benzin statt Diesel im Blut gewöhnen. Aber es macht auf jedenfall einen Riesenspass mit dem ES zu fahren,auch wenn ich teilweise aufpassen muss weil der ES mit seinen 140 Ps so bestialisch gut geht und manchmal fast schneller reagier als ich wenn ich mal auf den Pinsel ( Pedal) trete! Mfg Reiner
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Ich glaub der ES schluckt alles an Benzin Ich nehm immmer Super, und bin bis jetzt gut gefahren damit (tolles Wort )
Und einen bösen Diesal haben wir auch noch .... mit dem fahren wir auf Arbeit, sind doch parr km ters. Und der ES (125PS) zieht fast genauso gut durch wie der Diesel (Opels Astra H Caravan 150PS) es fehlen ihm auch nur ein paar Nm dafür ist der ES aber auch leichter. -
Ich persönlich tanke nur E10 und kann nicht sagen, dass ich mir verbrauche. Ich habe zwar E5 bei dem ES nie ausprobiert, aber ich finde etwas über 6 Liter auf 100 KM schon mehr als ok. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit E5 weniger wird. Außerdem sind das 2-3 Cent je Liter. Das kann sich schon bemerkbar machen in der Geldbörse bzw. auf dem Konto.
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Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Toyota Avensis) war es bei gleicher Strecke zur gleichen Zeit (weg zur Arbeit) etwas mehr als 0,5 Liter.
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen. Eine Grundsatz Diskussion über den Sprit bringt nix.
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E5 oder E10 ist für mich auch die Gretchenfrage. Angeblich schluckt der Motor mit E10 etwas mehr, sodass sich der Preisvorteil wieder aufheben soll. Stand wohl mal in der Motorwelt. Mit meinem noch-Focus habe ich keinen großen Unterschied im Fahrverhalten gespürt und auch nicht beim Verbrauch. Insofern stehe ich bei jedem Tankvorgang vor der Frage: ja was nun? Wenn der Sprit noch teurer wird, schwenke ich wohl doch auf E10 um.
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Ich bleibe bei E 5.
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Und ich vorerst bei VPower . Zumindest solange der SmartDeal Vertrag noch läuft