Ja und es wundert mich das das erlaubt wwurde. Die Regierung hat es einfach umgedreht, so das seit 2018 Neuwagenkäufer für ein vergleichsweise umweltschonenderes Auto mehr Steuern bezahlen. Man hat einfach ein Stichdatum September 2018 genommen und seitdem wird besteuert nach WLTP. Ich hatte vorher für den gleichen Motor nur nach Hubraum bezahlt also NEFZ. Mit WLTP wurde dann zusätzlich die CO Besteuerung eingeführt. Die gab es damals nicht und soll die Hersteller dazu zwingen, die Emissionen weiter zu reduzieren. Die Freigrenze an CO2 sinkt jetzt alle paar Jahre und bestimmt die neue Steuer. Für jedes Gramm über der Freigrenze zahlst du.
Sie orientiert sich am CO2 -Ausstoß des Autos und steigt in sechs Stufen von zwei Euro bis auf vier Euro je Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Die bekannte Freigrenze von 95 Gramm CO2 je Kilometer gilt auch weiterhin. Bis zu diesem Wert wird keine Steuer erhoben.