Keine Leistung mehr

  • Hallo erstmal. Und ein gesundes neues Jahr.Ich fahre einen 4 Jahre alten EcoSport 103 PS Benziner.
    Bin soweit auch zufrieden.Nur habe ich 3 mal auf der Autobahn einen Leistungsverlust gehabt, gelbe Motorkontrolle an und konnte nur noch mit 80 Kmh zum nächsten Rast- bzw. Parkplatz fahren.
    Dort angekommen eine Minute gewartet und Zündung ausgeschaltet, 1 - 2 Minuten gewartet Motor gestartet. Motor lief Motorkontrollampe aus und ich konnte wieder beschleunigen.
    Ich bin dann aber schon mindestens 500 km auf der Bahn gewesen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen 80 kmh und maximal Geschwindigkeit.
    Laut Bordcomputer Überdruck Turbolader.Nun wurde der Messbereich der Luftmassensonde gepreizt. Mal sehen, dieses Jahr wieder in Urlaub ob es wieder passiert.
    Hat das schon mal einer gehabt? Das Auto fährt sonst überwiegend Stadtverkehr.

  • Guten Abend,


    ich befinde mich zurzeit mit meinem Ford Ecosport Benziner, Baujahr 2018, im Urlaub und habe folgende Info auf dem Tacho gehabt:


    Leistung reduziert zur Senkung der Motortemperatur.


    Zum ersten Mal erschien diese Meldung während einer Bergauffahrt (Außentemperatur 38 Grad). Sie erschien nochmal bei einer Außentemperatur von 40 Grad, diesmal jedoch ohne Bergauffahrt.


    Die Klimaanlage war eingeschaltet. Sobald ich die Klimaanlage ausschalte, sinkt die Motortemperatur.

    hat jemand das schon mal gehabt?Danke

  • Die Klimaanlage belastet das Motörchen zusätzlich.


    Wenn der Motor zu warm wird gilt folgendes:

    Klima aus

    Fenster öffnen

    Heizung volle Pulle an (das öffnet ja einen zusätzlichen Wasserkreislauf)

    Gebläse einschalten


    So kühlt das Motörchen recht schnell wieder runter.


    Auf jeden fall würde ich mal prüfen, ob die Lüfter am Kühler auch laufen und Leistung bringen.

    meine Frau fährt einen EcoSport 12/2019,125PS Automatik , Cool & Connect, schwarz, ...